Kirchgemeinde Gebenstorf-Turgi | Pfarrei Gebenstorf | Pfarrei Turgi
Hauptseite

KINDERCHOR AM WASSERSCHLOSS

Schuljahr 2017/2018                                         
JEDEN DIENSTAG (ausser Ferien)
im Unterbau der kath. Kirche Turgi

5 Jahre – 2. Klasse: 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr
ab 3. Klasse: 17.30 bis 18.15 Uhr

  • für Kinder ab 5 Jahren

  • offen und gratis für alle Konfessionen

  • wir singen lustige, besinnliche, fetzige, traditionelle, ganz neue Lieder im Gottesdienst und an Konzerten

  • regelmässige Teilnahme wird erwartet
     
    LEITUNG: MARGIT KLUSCH | Turgi
    m.klusch@outlook.com | 056 223 19 48 | 079 942 65 53
    INFOS AUCH IM PFARRBÜRO: 056 223 13 63 | PETER DANIELS, GEMEINDELEITER

22.08.2017

RAUM FÜR GESCHICHTEN

In Zusammenarbeit mit dem AARGAUER MÄRCHENKREIS veranstaltet KIRCHE BIETET RAUM ein Reihe von Lesungen. Jede Geschichte hat auch eine musikalische Begleitung. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr und finden in der ref. Kirche Turgi statt.

13. September 2017 | Haarige Geschichten
10. Januar 2018 | Geschichten für halbe Männer und Ganze
14. März 2018 | Geschichten mit Schrägen und anderen Vögeln
13. Juni 2018 | Witzig und würzige Geschichten

Der Eintritt ist frei - es wird eine Kollekte erhoben

Hier geht's zum Flyer: Raum für Geschichten 17_18

 
22.08.2017

Auffahrtspilgern 25. Mai 2017

Birmenstorf_Rebberg_1587

In ökumenischer Gemeinschaft erleben wir den Auffahrtsmorgen in der neu erwachten Natur auf dem Weg von Turgi über Gebenstorf nach Birmenstorf zum ökumenischen Gottesdienst bei der reformierten Kirche.

Wer hat Lust, Kraft und Zeit, diesen Weg mitzugehen?

1. Treffpunkt: kath. Kirche Turgi um 8.15 Uhr.
2. Treffpunkt: Abzweigung zur Waldhütte bei der Dorfstrasse in Gebenstorf um 9 Uhr

Ankunft ref. Kirche Birmenstorf um ca. 9.45 Uhr
Beginn des Gottesdienstes um 10 Uhr

Anschliessend Apéro mit Wurst und Brot
Es besteht eine Rückfahrmöglichkeit mit dem Kirchenbus.
Herzliche Einladung

Erna Plüss und Peter Daniels
19.05.2017

ERSTKOMMUNION AM SONNTAG 07. MAI 2017

Am Sonntag, 07. Mai 2017 feiern 12 Kinder unserer Pfarrei Erstkommunion

Maëlle Bühlmann
Karolina Costa Alves
Ryan Durante
Gjuliana Frrokaj
Marissa Halblützel
Ashanti Herrera
Ivan Kos
Alessandra Maruccio
Wail Pastorello
Roger Schuoler
Chistian Vena
Mara Zillig

Sie wurden während des vergangenen Schuljahres auf die Eucharistie und auf das Geheimnis, das damit verbunden ist, vorbereitet.

Nun freuen sie sich auf eine schöne gemeinsame Feier!

Es sind alle herzlich eingeladen!
05.05.2017

STUNDE DER KIRCHENMUSIK | Streichquartett +

Logo_Stunde der KirchenmusikKarfreitag | kath. Kirche Turgi


17.00 Uhr Mehr als 7 Worte

«Die sieben letzten Worte unserer Erlösers am Kreuz»

Streichquartett von Joseph Haydn mit Lesung

 Mehr als 7 Worte

Joseph Haydn hat sich den 7 letzten Worten Jesu in einem Werk gewidmet, das uns auch heute noch in seinen Bann zieht. Martina Goldmann (Zürich), Rebekka Wetzel, Elisabeth Handschin und Margit Klusch (alle drei aus Turgi) spielen die Fassung für Streichquartett. Eingebettet werden die einzelnen Stücke in eine Lesung tief berührender Texte von Flüchtlingen, die von ihrer Hoffnung, dass das Leben weitergehe, erzählen. Vorgetragen werden diese Texte von Maha Yajzi.

Sara Michalik wird über das Netzwerk Psy4Asyl informieren, dem die Kollekte zukommen wird.

 

Hier der Flyer zum Download: Mehr als 7 Worte_Karfreitag 2017_Turgi
07.04.2017

FASTENSUPPE

cooking-pot-1324405_960_720Am kommenden Sonntag, 26. März 2017 um 10 Uhr wollen wir zusammen mit den Kindern der 4. Klassen Versöhnung feiern. Und weil Versöhnung wie ein «Fest nach langer Trauer» ist, gibt es anschliessend an den Gottesdienst noch eine Fastensuppe, zu der alle Gottesdienstbesucher herzlich eingeladen sind.

Die Kinder der 4. Klassen aus Turgi und Gebenstorf haben sich zusammen mit den Katechetinnen Jelena Gasic und Nadia Pellegrino in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema «Versöhnung» auseinandergesetzt und absolvieren zum Abschluss am Samstag vor dem Gottesdienst ihren Versöhnungs-Weg. Festlicher Höhepunkt soll dann der Gottesdienst am Sonntagmorgen sein. Die Kinder und das Vorbereitungs-Team hoffen auf zahlreiche Mitfeiernde! Es wäre allen eine grosse Freude, auf Interesse bei Jung und Alt zu stossen.

 
16.03.2017

FASTEN-WOCHE

Vom 10. bis 16. März findet die ökumenische Fasten-Woche statt.

Fastenwoche Turgi 2017

Jeweils von 18.30-19.30 Uhr treffen wir uns im Unterbau der kath. Kirche Turgi zum Austausch.

Auskunft und Anmeldung 

bis 3. März bei Käthi Burkhard, Tel. 056 223 01 36 (abends ab 19 Uhr)  oder  kath_pfa_tu@bluewin.ch

Ökumenischer Kreis Turgi
24.02.2017

ERSTKOMMUNION 2017

Die Erstkommunion 2017 wird am Sonntag, 7. Mai 2017 um 10 Uhr stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie hier: erstkommunion-terminplan-2017-2
16.09.2016

"Mit 66 Jahren ..." - Pfarreifest 2016

Beim siebten Mal hat es uns nun erwischt! Gerade am 66sten Jubiläum unserer Pfarrei und beim siebten Mal, an welchem wir das Pfarreifest seit 2010 gefeiert haben, hat uns das Wetter im Stich gelassen. Anstatt bei schönem Wetter draussen auf der Wiese das Fest zu feiern, mussten wir in den Unterbau gehen, um bei feinen Würsten, Getränken und Kuchen unsere Pfarrei hochleben zu lassen. Dies hat aber unserer Freude überhaupt keinen Abbruch getan! Mehr als 150 Gottesdienstbesucher haben einen wunderschönen Gottesdienst miterlebt, der von der Familiengottesdienstgruppe vorbereitet wurde. Der Gesang des Kirchenchors war einmal mehr einzigartig schön. Am Schluss wurde der Klassiker von Udo Jürgens, „mit 66 Jahren“, speziell für unsere Pfarrei umgetextet und vorgetragen. Dieser Song bewegte die Menschen äusserlich und innerlich, weil wir die tiefe Verbundenheit spürten, die wir mit der Pfarrei haben. Innerlich noch bewegender war dann die Verabschiedung unserer Organistin Monika Hengartner. Mehr als 26 Jahre hat Monika an unserer Orgel gespielt. Die Gottesdienstbesucher haben mit einem riesigen Applaus ihre grosse Wertschätzung für Monikas Wirken entgegengebracht!



Anschliessend ging das Fest im Unterbau weiter, dessen beide Zimmer vollständig gefüllt wurden durch die vielen Gottesdienstbesucher. Die Tobiässler haben wieder einmal wunderschön gespielt und die Stimmung war – trotz des schlechten Wetters – hervorragend! Die Pfarrei Turgi hat so viel Sonne im Herzen, dass kein Regen diese überschatten könnte! Grosser Dank an alle Helfer und Besucher, die das Fest so grossartig gemacht haben!

Pfarreirat Turgi
23.06.2016