Ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung

Mehr als nur «die gleiche Rechnung noch einmal»
Die «Verordnung über den Finanzhaushalt der Röm.-Kath. Kirchgemeinden» schreibt vor, dass eine abgelehnte Rechnung den Stimmberechtigten noch einmal vorgelegt werden muss. Sie werden die Unterlagen rechtzeitig vor dem 30. Mai zugeschickt bekommen.

Die Rechnung 2021 wird aber nicht das einzige Traktandum an dieser ausserordentlichen KGV sein, da sich inzwischen vieles ereignet hat, das keinen Aufschub bis zur nächsten ordentlichen KGV im November 2023 duldet:

• Wir durften mit Markus Brun und Beat Reichlin zwei Priester als unsere neuen Seelsorger begrüssen. Markus Brun wird sich Anfang 2024 an der Urne der Wahl zum Gemeindeleiter von Birmenstorf, Gebenstorf und Turgi stellen.
    Voraussetzung für diese Gemeindeleiter-Wahl ist ein Zusammenarbeitsvertrag mit Birmenstorf und Konzeptarbeit für einen gemeinsamen Pastoralraum mit Birmenstorf.
    Über den geplanten Pastoralraum werden unsere beiden Seelsorger Sie am 30. Mai informieren - und den Zusammenarbeitsvertrag mit der Kirchgemeinde Birmenstorf werden wir Ihnen zur Bewilligung vorlegen. Er ist in der Abstimmungsbroschüre abgedruckt.
  • Wir werden Ihnen für das Budget 2023 auch einen Nachtragskredit unterbreiten. Das hängt einerseits mit den Arbeiten für den Pastoralraum zusammen und andererseits mit Altlasten aus dem Jahre 2020. Auch das ist in der Abstimmungsbroschüre eingehend erläutert.
  • Dann sind wir auch in der glücklichen Lage, Ihnen Frau Jolanda Forster Stampfli zur Wahl in die Finanzkommission vorzustellen. Mit ihrer Wahl wäre die FiKo mit insgesamt 3 Mitgliedern wieder komplett.
  • Und nicht zuletzt werden wir Ihnen aktuelle Informationen geben zu folgenden Themen:
    -  Geplante Strukturveränderungen beim Pfarrblatt HORIZONTE
    -  Rechnungen der Kirchgemeinden: Terminabläufe der Landeskirche
    -  Lange Nacht der Kirchen
    -  Benutzungsreglement für die kirchlichen Räumlichkeiten

Kommen Sie also an diese ausserordentliche KGV - lassen Sie sich informieren, stimmen Sie ab und geben Sie uns Anregungen und Rückmeldungen!

Die Kirchenpflege