Krankensalbung

Krankheit und Leid gehören zu den Grunderfahrungen unseres Lebens. In solchen Situationen brauchen Menschen neben ärztlicher Hilfe und Pflege auch die Begleitung von Menschen sowie Stärkung im Glauben. Jesus liebte die Kranken, identifizierte sich gar mit ihnen, wie uns viele Geschichten der Bibel berichten.

Daher hat die Sorge um die Kranken in der kirchlichen Tradition grosse Bedeutung, die wir in diesem Sakrament feiern. Die Krankensalbung will stärken und ermutigen, Heil schenken für Leib und Seele. Nicht nur – wie früher – bei Lebensgefahr als «Letzte Ölung», sondern immer dann, wenn geistige Stärkung nötig ist. Zuhause, im Spital oder in der Gemeinschaft.

Gemeinschaftsfeiern

Die ersten Eucharistiefeiern mit Krankensalbung fanden 2023 am «Tag der Kranken» statt:

Samstag, 4. März 2023, 17.30, Kath. Kirche Turgi
Sonntag,  5. März 2023, 10.45, Kath. Kirche Gebenstorf